Der GSM-Schutzengel... 
Header
Der GSM-Schutzengel | Lebensretter für AutofahrerDer High-tec Bernhardiner | Lebensretter für Lawinenopfer
 ... Lebensretter für Autofahrer 
 
Zurueck zur Uebersicht Übersicht
 
Aktuelle Meldungen zum Projekt Aktuelles
 
Ausfuehrliche Projektbeschreibung Projekt
 
Presseartikel und Informationen fuer Journalisten Presse
 
Partner des GSM-Schutzengels Partner
 
Kontaktinformationen Kontakt



Der GSM-Schutzengel wird unterstützt durch:

Infineon
bpu Unternehmensberatung
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Scantec

AOK

Netsolut

SOS R. AG

Camsoft

Faktum

Microsoft



     
  Projekt
     
  2.6 Anmerkungen und Kritik

So viele Vorteile die Positionsbestimmung per GSM auch bietet - es sollen nicht die Nachteile und Gefahren vergessen werden.

Offensichtlicher Nachteil bei einer Positionsbestimmung über das GSM-Netz ist zweifelsfrei die geringere Genauigkeit im Vergleich zu GPS. Ist bei GPS eine Genauigkeit von wenigen Metern möglich, so sind es bei GSM im Idealfall 50-100 m. Zwar reicht die Genauigkeit von GSM in den meisten Fällen aus, dennoch können Situationen auftreten, in denen die Genauigkeit von GPS von Vorteil ist. Hier gilt es für den Verbraucher abzuschätzen, ob ihm ein wenig mehr Sicherheit, die ihm GPS in dieser Hinsicht bietet, die hohen Mehrausgaben wert sind.

Doch es sollte nicht nur auf die Ortungsgenauigkeit geachtet werden. Ein sehr interessanter und einmaliger Gesichtspunkt bei unserem System ist die schon erwähnte Möglichkeit, potentielle Helfer in direkter Umgebung des Unfallortes zu benachrichtigen.

Ein ganz anderer Punkt ist die Gefahr der Erstellung von Bewegungsprofilen der Mobilfunkteilnehmer. Theoretisch könnte die augenblickliche Position jedes einzelnen Mobilfunknutzers jederzeit bestimmt und aufgezeichnet werden. Möglich ist dies zwar heute schon, schließlich ist den Netzbetreibern immer die Zelle bekannt, indem sich ein Mobilfunkteilnehmer aufhält, aber dennoch ist dies ein Thema, mit dem sich auseinandergesetzt werden muss und bei dem wohl auch der Gesetzgeber in der Pflicht steht, die nötigen Rahmenbedingungen gegen einen Missbrauch dieser Technologie zu schaffen.
 
 
1.1 Problembetrachtung   2.1 Einleitung
1.2 Anforderungen an eine Lösung   2.4 Medizinisch relevante Daten
1.3 Unsere Lösung   2.5 Softwarelösung
    2.6 Anmerkungen und Kritik
    2.7 Weitere Einsatzmöglichkeiten
    2.8 Zukunftsaussichten